Willkommen auf www.zwanziger.de

Menü: Schottland

Vorwort & Einführung

T.01: Anreise

T.02: Glendronach

T.03: Huntly, Old Kirk

T.04: Reindeer Centre

T.05: Lossiemouth

T.06: Moray Firth

T.07: Cairngorms

T.08: Dunrobin, Dunnet Hd.

T.09: Thurso, Strathy Pt.

T.10: Drumbeg, Ullapool

T.11: Beinn-Eighe

T.12: Skye, Coral Beach

T.13: Kilt Rock, Staffin

T.14: Portree, Talisker

T.15: Loch Coruisk

T.16: Eilean Donan Castle

T.17: Pitlochry, Dunkeld

T.18: Edinburgh

T.19: Heimreise

Nachwort

Montag, 05.09.2016 (Tag 7)

Heute wollten wir noch einmal durch den Cairngorm-Nationalpark fahren und die tolle Landschaft genießen. Wir hatten außerdem den Tipp bekommen, dass es in Aviemore ein nettes Cafe gebe, was schließlich auch gestimmt hat. Noch besser: daneben war ein Laden voller Walkers Shortbread! Hier musste ich natürlich erst einmal einkaufen, bevor wir unsere Fahrt fortsetzten.

Unser nächstes Ziel hatte ich auf Google Streetview während der Urlaubsvorbereitungen entdeckt. Es handelte sich um eine kleine Kirche mit angeschlossenem Friedhof neben einem kleinen See, dem Loch Alvie. Entsprechend heißt die Kirche auch Alvie-Church. Der Friedhof war sehenswert: viele verschiedene Grabsteine, die meisten aus dem 19. Jahrhundert, einige neuere auch aus dem 20. Jahrhundert. Man hat den Eindruck, der Friedhof wurde sich selbst überlassen.

Alvie Church

Zurück in die Gegenwart und damit zurück zu unserer Reise. Wir verließen diesen Ort der Stille und fuhren weiter bis Kingussie, wo wir an einem kleinen Weiher anhielten, um noch im Auto vorhandene Scones zu essen und die Sonne zu genießen. Dabei wurden wir von einer Entenfamilie überfallen, die den Weiher verließ und unbedingt etwas von unserer Mahlzeit abhaben wollte.

Kingussie

Weiter ging die Reise, entlang Loch Laggan bis zum Laggan Staudamm. Dieser wurde bereits 1934 für den Auftraggeber, die British Aluminium Company errichtet. Er ist heute noch in Betrieb und passt sich von der Architektur her ganz wunderbar in die Landschaft ein.

Laggan Staudamm

Nach noch etlichen Meilen weiterer Fahrt erreichten wir kurz vor 19 Uhr den Ort Fort Augustus, welcher den Südzipfel des wohl berühmtesten schottischen Sees markiert: Loch Ness. In Fort Augustus ist der Nepp zu Hause. Hier kostet sogar das Parken ordentlich Geld. In diversen Läden kann man sich mit Nessie-Souvenirs aller Art eindecken. Busseweise werden hier die Touristen herangekarrt, die sogleich die erwähnten Souvenirläden stürmen. Wir haben diesen Ort deswegen möglichst schnell wieder verlassen. Wir sind aber nicht den direkten Weg nach Inverness zurück gefahren, sondern haben die B862 genommen, eine kleine Nebenstraße.

Fort Augustus, Loch Tarff, Suidhe Viewpoint und ein wenig Loch Ness

Wir fuhren weiter, genossen die Aussicht auf den See und erreichten gegen 20 Uhr den Ort Dores. Hier gingen wir zum Abendessen in das, laut einem Reiseführer, bekannte und gern besuchte Pub "The Dores Inn". Es liegt direkt am Ostufer von Loch Ness, an der Stelle, an der der See im Norden seine Breite etwa halbiert. Nach dem Essen hatten wir hier noch die Gelegenheit, einen ausgesprochen tollen Sonnenuntergang sehen und fotografieren zu können. Die Sonne selber sieht man zwar nicht bzw. sah man dann nicht mehr, denn sie war bereits hinter dem kleinen Gebirgszug im Westen untergegangen. Aber die wenigen weißen Wolken strahlte sie wunderbar an, und so erschienen diese in den tollsten Orange- und Rottönen. Die Belichtungszeit war entsprechend lang, und so wirkt der See auf den Bildern fast wie zugefroren. Wieder einer dieser fast surrealen Anblicke, die es wohl nur in diesem fantastischen Land gibt.

The Dores Inn

Das letzte Foto hat den Zeitstempel 21:40 Uhr, was Ortszeit 20:40 Uhr bedeutet. Schnell wurde es nun dunkel und wir traten die Heimfahrt zu unserem derzeitigen B&B an. Es war wieder ein toller Tag mit vielen Eindrücken, manchmal gefährlich aussehenden Wolken, aber keinem Tropfen Regen. Dafür mit einem tollen Sonnenuntergang, der seinesgleichen sucht.

KoordinatenBeschreibung
N57° 11,572' W3° 49,725' Aviemore: Café "The Coffee Pot" und Shortbread-Laden
N57° 09,650' W3° 52,779' Alvie-Church
N56° 53,383' W4° 40,400' Laggan Staudamm
N57° 09,250' W4° 36,250' Loch Tarff
N57° 09,561' W4° 33,888' Aussichtspunkt "Suidhe Viewpoint"
N57° 22,917' W4° 19,980' The Dores Inn