Willkommen auf www.zwanziger.de

Menü: Schottland

Vorwort & Einführung

T.01: Anreise

T.02: Glendronach

T.03: Huntly, Old Kirk

T.04: Reindeer Centre

T.05: Lossiemouth

T.06: Moray Firth

T.07: Cairngorms

T.08: Dunrobin, Dunnet Hd.

T.09: Thurso, Strathy Pt.

T.10: Drumbeg, Ullapool

T.11: Beinn-Eighe

T.12: Skye, Coral Beach

T.13: Kilt Rock, Staffin

T.14: Portree, Talisker

T.15: Loch Coruisk

T.16: Eilean Donan Castle

T.17: Pitlochry, Dunkeld

T.18: Edinburgh

T.19: Heimreise

Nachwort

Donnerstag, 01.09.2016 (Tag 3)

Mit gepackten Koffern ging es nach Huntly, einer Kleinstadt mit knapp 5.000 Einwohnern in der Nähe der Glendronach- Brennerei. Wir wollten dort vor allem die Burgruine Huntly Castle besichtigen, was wir natürlich auch gemacht haben.

Anschließend ging es in die Kleinstadt zurück, ein bisschen shoppen, wobei natürlich der erste Whisky-Store unserer Reise gerade Recht kam. Die freundliche Verkäuferin oder Besitzerin erlaubte uns sogar, darin zu fotografieren. Natürlich haben wir ihr dann auch eine Flasche Whisky abgekauft – einen Single Malt der Arran-Brennerei ohne Altersangabe mit dem Konterfei des Schottischen „Nationaldichters“ und Schriftstellers Robert Burns, an dessen frühen Tod mit 37 Jahren die Brennerei mit dieser Flasche erinnern will.

Huntly und die Ruine Huntly Castle

Nach einem „tea for two“ ging es weiter in Richtung unseres nächsten Ziels, dem Dolphin Center an der Nordküste. Auf dem Weg dorthin haben wir noch an der Strathisla-Brennerei angehalten und ein paar Fotos geschossen, ohne eine Führung zu machen. Strathisla, die inzwischen zu Chivas Regal gehört, ist eine Brennerei wie aus dem Bilderbuch, mit zwei schönen Pagodentürmen – quasi dem Sinnbild einer Whisky-Destille –, einem Wasserrad sowie einem sehr gepflegten Garten.

Die Strathisla-Whiskybrennerei

Das Dolphin-Center befindet sich direkt an der Spey Bay, dem Ort also, an dem der Fluss Spey in die Nordsee mündet. Hier kann man sich über die Arbeit der „Whale and Dolphin Conservation“, kurz WDC, informieren. Das ist eine 1987 gegründete, gemeinnützige Tier- und Artenschutz-Organisation, deren Zweck der Schutz des Lebensraums von Delphinen und Walen ist. Im „Moray Firth Dolphin Centre“ werden beispielsweise Wale und Delphine beobachtet und erforscht.

Der kurze Regenschauer hatte inzwischen wieder aufgehört und nach einem Besuch des Cafés im Dolphin-Centre vertraten wir uns noch ein wenig die Beine am Strand. Danach fuhren wir weiter zu unserer nächsten Unterkunft, die vom Gebäude her das Highlight des gesamten Urlaubs darstellte. Es handelte sich um „The Old Kirk“, einem Bed and Breakfast, das in einer alten, aufgegebenen Kirche untergebracht ist, die nach der Profanisierung und Zwischennutzung für landwirtschaftliche Zwecke entsprechende Innenausbauten bekam.

Die Homepage der Old Kirk trägt den Untertitel „Bed and Breakfast with Style...“ –und das ist keineswegs übertrieben. Man lebt hier sozusagen in einem Stück historischen Schottlands. Es gibt nur drei Gästezimmer. Da das Ehepaar alles allein bewirtschaftet wäre mehr vermutlich auch nicht zu schaffen.

Neben den Wohnräumen und dem Frühstücksraum gibt es außerdem noch eine eigene Bibliothek mit gemütlichen Sesseln und jeder Menge Büchern. Und natürlich das Highlight des Gebäudes: die sich fast über die gesamte Gebäudebreite erstreckende Lounge im Obergeschoss, in deren Mitte die riesigen Kirchenfenster Licht von außen in den Raum fallen lassen. Darunter steht direkt eine originale Kirchenbank als Sitzgelegenheit, die mit lederner Aufpolsterung wesentlich gemütlicher als im Originalzustand gemacht wurde. Links und rechts, etwas erhöht, je eine gemütliche Sitzecke mit Sofas und Sesseln. An der Decke kann man am Original-Gebälk das handwerkliche Geschick der Schreiner von vor über 150 Jahren bewundern, in der Mitte desselben hängt ein Kronleuchter an einer dicken Kette.

The Old Kirk, außen und innen

Nach einem kleinen Abendessen im Ort Forres ließen wir den Abend bei einem Glas des in Huntly erworbenen Whiskys in genau dieser wundervollen Lounge ausklingen, an der wir uns gar nicht satt sehen konnten.

KoordinatenBeschreibung
N57° 27,285' W2° 46,902' Huntly Castle
N57° 32,800' W2° 57,200' Strathisla Whisky-Brennerei
N57° 40,405' W3° 05,548' Moray Firth, Scottish Dolphin Centre
N57° 36,604' W3° 41,334' The Old Kirk Bed and Breakfast