kv1

www.zwanziger.de is hosted at Kommunikationsnetz Franken e.V.

Geocaching - HighTech-Schnitzeljagd auf Tupperdosen
kv2
Home |  Geocaching |  Tiere |  Blumen | 
 
 GPS und Geocaching
  Was ist GPS?
  Was ist Geocaching?
  Zur Geschichte
  F.A.Q.
  Los geht die Suche!
  Einen Cache verstecken
  Travelbugs & Geocoins
 
 Links und Werkzeuge
  Wichtige Links
  Downloads
  Online-Werkzeuge
  Geocache-Scanner
 
 Sonstiges
  Interessante Funde
  Travelbugs
> Event-Caches
    • Grill-Event Bischofs-
weiher (18.06.2005)
    • 2. Kärntner Cacher-
Event (14.08.2005)
    • Geocachertreffen Nbg. (14.01.2005)

Event-Caches

Ein Event-Cache - oder kurz: Event - ist in der Regel ein geplantes Zusammentreffen von Geocachern, ähnlich (oder manchmal genau so) wie ein Stammtisch oder eine Grillfeier.

Warum heißt es dann Event-Cache und nicht nur Event? Ganz einfach aus dem Grund, weil ein Event-Cache bei geocaching.com fast genauso gehandhabt wird wie ein normaler Cache. Die Ausnahmen zu normalen Caches sind:

  • Das "Versteckdatum" liegt in der Zukunft, und zwar trägt ein Geocacher, der einen Event-Cache organisiert, als Versteckdatum das Datum ein, an dem das Treffen stattfinden wird. Aus diesem Grund erscheinen, wenn man sich die neuesten Caches eines Landes anzeigen läßt, die Event-Caches auch an erster Stelle. Da die Liste absteigend nach Versteckdatum sortiert ist, finden wir dort ganz oben den Event-Cache, der am weitesten in der Zukunft liegt.
  • Um Anmeldung wird gebeten. Es macht natürlich schon einen Unterschied, ob man eine Lokalität für zehn oder für 80 Personen reservieren muss. Deswegen sollte man sich vorher zum Event anmelden, und zwar nicht erst zwei Stunden vorher. Dazu läßt man sich bei geocaching.com den Event-Cache ganz normal anzeigen wie einen anderen Cache auch, und klickt dann auf log your visit. Unter Type of log findet man bei Event-Caches nun zwei besondere Log-Typen. Für die Anmeldung wählt man den Typ will attend, was soviel heißt wie ich werde teilnehmen. Im Log-Text sollte man dann noch erwähnen, wieviele Personen man mitzubringen gedenkt, z. B. komme mit Frau und 2 Kindern. Viele Event-Caches sind als Familientreffen ausgelegt.
  • Nach dem Event wird ein Event-Cache ganz normal geloggt. Auch hier gibt es einen besonderen Log-Typ Attended, was soviel heißt wie ich habe teilgenommen.

Rein "technisch" sind das die einzigen Unterschiede. Auch ein Event-Cache hat Koordinaten, und zwar die Koordinaten des Platzes, an dem er stattfinden wird. Ebenso können Travelbugs ausgetauscht werden.

Unsere lustigsten Events werde ich auf den folgenden Seiten vorstellen. Dazu bitte links in der Navigation auf einen Event klicken, um Näheres anzuzeigen.