kv1

www.zwanziger.de is hosted at Kommunikationsnetz Franken e.V.

Wer die Menschen kennt, hat ein Tier zum Freund
kv2
Home |  Geocaching |  Tiere |  Blumen | 
 
 Meerschweine
 
 Vögel
 
 Flo
> Die Geschichte
  Einige Bilder
 
 Amanda & Ginger
  3 Monate alt...
  Der erste Schnee
 
 Sonstige
 

Die Geschichte von Flo


Wir sind im Dezember 2002 in ein Mietshaus gezogen. Auf dem Hof lebte eine Katze - das war Flo! Am Anfang war sie distanziert, dann schaute sie mal zur Tür rein und nach ein paar Wochen blieb sie ganz.

Flo war ca. 17 Jahre, als sie uns adoptierte. Ihre eigentliche Besitzerin beachtete sie nicht - allein schon die Tatsache, dass es sich bei Flo um eine Katze und nicht wie angenommen um einen Kater handelte, spricht eigentlich schon für das Interesse an dem Tier. Das Futter war im Winter gefroren, zu trinken holte sie sich aus einem Fischteich. Also waren wir genau richtig für sie. Wir taten alles für sie.

Nach knapp einem Jahr bei uns verweigerte sie das Futter. Sie schrie beim schlucken und wurde immer weniger. Dann lief Eiter aus den Augen. Ich bin mit ihr zum Arzt. Der ganze Kiefer war entzündet und vereitert. Ihr wurden alle Zähne gezogen und sie erholte sich dank unserer Pflege schnell.

Zwei Monate später nahm sie wieder so schnell ab. Also wieder zum Arzt. Er fand einen Abszess am Hals, der nach innen wuchs und auf die Speiseröhre drückte. Sie wurde erneut operiert und erholte sich wieder völlig.

Ein viertel Jahr später kam sie plötzlich früh nicht zum fressen. Bis zum Mittag hatte ich fast alles abgesucht. Dann fand ich sie in einem Busch neben der Tanne an der Hauptstraße. Sie hob ihren Kopf langsam hoch und mauzte ganz schwach. Ich zog sie raus und rannte mit ihr ins Haus. Der Tierarzt, der sie immer behandelt hatte, war nicht da. Also fuhren wir sofort mit ihr in die Tierklinik. Man wollte sie untersuchen und uns dann informieren.

Am Abend rief die Klinik an; die Ärztin meinte, dass man sie mit Medikamenten eventuell wieder hinbekommen könnte. Also bin ich glücklich am nächsten morgen zur Klinik gefahren, um sie abzuholen.

Als ich rein kam schüttelte die Ärztin gleich den Kopf und meinte, da ist nichts mehr zu machen. Totales Leber- und Nierenversagen. Sie hat meinen Mann schon in der Arbeit angerufen. Ich bat ihn in die Klinik und sie gaben uns eine Zimmer, wo wir Zeit hatten uns zu verabschieden. Ich hielt sie im Arm, als die Ärztin ihr die Spritze gab.

Es ging so schnell. Am liebsten hätte ich sie 100 Jahre behalten. Aber leider geht das nicht. Wir sind nur froh, dass wir bei ihr waren. Durch uns hatte sie wenigstens die letzten zwei Jahre ihres Lebens ein schönes zu Hause und einen würdigen Abschied.

Flo, wir werden dich immer vermissen!