Willkommen auf www.zwanziger.de

Menü: Schottland

Vorwort & Einführung

T.01: Anreise

T.02: Glendronach

T.03: Huntly, Old Kirk

T.04: Reindeer Centre

T.05: Lossiemouth

T.06: Moray Firth

T.07: Cairngorms

T.08: Dunrobin, Dunnet Hd.

T.09: Thurso, Strathy Pt.

T.10: Drumbeg, Ullapool

T.11: Beinn-Eighe

T.12: Skye, Coral Beach

T.13: Kilt Rock, Staffin

T.14: Portree, Talisker

T.15: Loch Coruisk

T.16: Eilean Donan Castle

T.17: Pitlochry, Dunkeld

T.18: Edinburgh

T.19: Heimreise

Nachwort

Freitag, 09.09.2016 (Tag 11)

Nach dem Frühstück ging unsere Reise weiter, zunächst entlang des Nordufers von Loch Broom, dann durch wasserlose Landschaft, und irgendwann bogen wir rechts ab auf die A832 in Richtung Aultbea / Gairloch.

Von Ullapool nach Aultbea

-In Gairloch (Bild links) machten wir Rast, genossen Scones und Tee und die Aussicht aufs offene Meer.

Dann ging es weiter, entlang des Südufers von Loch Maree, welches als einer der schönsten Seen der Highlands gilt. Da der See sehr abgeschieden liegt, herrscht hier (noch) wenig Tourismus. Am Südufer verläuft die A832, am Nordufer gibt es überhaupt keine befestigten Straßen. Loch Maree ist etwa 20 km lang. Auf dem See gibt es ca. 60 Inseln, von denen die größten von Wald bewachsen sind. Die größte der Inseln verfügt selbst auch wieder über einen See, der wiederum eine kleine Insel hat – einmalig in ganz Britannien.

Loch Maree

Das Beinn-Eighe-Massiv ist zwar kein Großglockner, aber 15 Meilen fährt man trotzdem, bis man es in einem großen Halbkreis vom Ende des Loch Maree bis nach Torridon umrundet hat. Auch hier wechseln sich wieder kleinere und größere Berggipfel mit Seen, Wiesen und Heidekraut ab. Die größte Erhebung misst wie gesagt 1.010 Meter, es gibt aber noch sechs weitere, kleinere Gipfel. Diese bestehen aus hellem, fast weißen Quarzit. Obwohl es trocken und sonnig war, schien der Berg an manchen Stellen, an denen die Sonne günstig auf ihn fiel, zu glänzen als wäre er nass. Ab und zu muss man hier bei der Durchfahrt einfach anhalten, aussteigen und die Schönheit der Natur genießen.

Umfahren des Beinn Eighe Gebirges

-Der vorletzte Abschnitt unserer Reise heute führte uns zum Eilean Donan Castle, aber nicht direkt, dorthin, sondern auf eine kleine Straße nordöstlich der A87, die am Schloss vorbei führt. Von dort aus hat man einen erstklassigen Blick von schräg oben auf das Schloss (Bild rechts). Der Tipp dazu stammt aus einem Reiseführer, die exakten Koordinaten des Aussichtspunktes habe ich anhand der Beschreibung dann noch mit Google Streetview ermittelt – sie stehen wie immer am Ende des Kapitels. Eilean Donan Castle selber haben wir heute nicht besichtigt, das wollten wir erst auf dem Rückweg von Skye fünf Tage später tun.

Leider fing es an zu tröpfeln, und so gab es nur ein paar Fotos von hier oben. Dann stiegen wir wieder ins Auto und fuhren zum heutigen Etappenziel, einem B&B etwas nördlich von Portree auf der Insel Skye.

Isle of Skye

Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, fuhren wir nochmal ins nahe gelegene Portree, um einige Einkäufe zu erledigen und zu Abend zu essen. Den Supermarkt in Portree hatten wir schnell gefunden, Portree ist überschaubar. Der Hauptort der Insel hat nur ca. 2.500 Einwohner, wobei im Sommer etwa nochmal so viele Touristen dazu kommen. Im Supermarkt suchten wir unsere Dinge zusammen und kamen mit einem deutschen Pärchen, scheinbar Studenten, ins Gespräch. Diese erzählten, dass sie schon 5 Tage auf der Insel wären und bisher nur Regen gesehen hatten. Wir meinten nur: Jetzt sind WIR ja da, nun wird alles gut.

KoordinatenBeschreibung
N57° 54,757' W5° 11,002' Aussichtspunkt auf Ullapool (hier geht eine kleine Straße ab und man kann parken, ohne den übrigen Verkehr zu behindern)
N57° 39,840' W5° 26,150' Parkplatz am Loch Maree zum Anhalten und Aussicht genießen
N57° 16,521' W5° 30,667' Erhöhter Aussichtspunkt auf Eilean Donan Castle vom Berg gegenüber
N57° 16,854' W5° 44,039' Skye-Bridge
N57° 24,732' W6° 11,510' Portree - Standpunkt mit Blick auf den Hafen mit den berühmten, bunten Häusern
N57° 24,772' W6° 11,531' Coop-Supermarkt in Portree