Willkommen auf www.zwanziger.de

Menü: Schottland

Vorwort & Einführung

T.01: Anreise

T.02: Glendronach

T.03: Huntly, Old Kirk

T.04: Reindeer Centre

T.05: Lossiemouth

T.06: Moray Firth

T.07: Cairngorms

T.08: Dunrobin, Dunnet Hd.

T.09: Thurso, Strathy Pt.

T.10: Drumbeg, Ullapool

T.11: Beinn-Eighe

T.12: Skye, Coral Beach

T.13: Kilt Rock, Staffin

T.14: Portree, Talisker

T.15: Loch Coruisk

T.16: Eilean Donan Castle

T.17: Pitlochry, Dunkeld

T.18: Edinburgh

T.19: Heimreise

Nachwort

Tag 1: Dienstag, 30.08.2016

Eigentlich ist es ja Tag Null, denn viel Urlaub war es heute ja nicht – der Tag gehört der Anreise. Aber klassischerweise beginne ich die Zählung bei 1. Unser Flug ging von Nürnberg zu einer angenehmen Zeit, nämlich um 10:15 Uhr. Zwischenstopp hatten wir auf dem Hinflug in Paris CDG.

-Das Transferterminal ist architektonisch interessant, ansonsten weitgehend öde. Mit Ausruhen in den bereitgestellten Liegestühlen an beiden Enden des langen Terminals und der Beobachtung von anderen Reisenden (die meisten schliefen, andere nutzten den Gratis-Strom, um alle verfügbaren Kommunikationsgeräte aufzuladen – siehe Bild links) gingen auch die knapp 3 Stunden Wartezeit vorüber. Gegen 15 Uhr ging es weiter.

Uum 16:20 (Ortszeit - Großbritannien liegt in einer anderen Zeitzone als Deutschland, nämlich GMT oder Weltzeit) landeten wir in Aberdeen. Zur Leihwagenfirma war es nur ein kleiner Spaziergang von ca. 10 Minuten. Kurz darauf ging es mit einem Opel Corsa weiter in Richtung unserer ersten Unterkunft.

Auf der Fahrt dorthin hielten wir in einer Ortschaft an einem kleinen Laden an, um uns mit Mineralwasser und ein paar anderen Dingen erstzuversorgen. Bei einem kurzen Plausch mit dem Verkäufer erfuhren wir, dass gerade sechs Wochen Schulferien waren, dabei aber nur zwei Sonnentage. Und dass wir jetzt wohl Glück hätten mit dem Wetter. Über das Wetter wird in ganz Britannien gern geredet, aber mit seiner Aussage, dass wir Glück damit hätten, sollte er tatsächlich Recht behalten.

Turriff

Kurz nach der Ankunft mussten wir auch schon wieder los, denn unser erstes B&B lag auf einem Bauernhof irgendwo "in the middle of nowhere" mit keiner Möglichkeit, etwas zu essen. Wir mussten ca. 10 km nach Turriff fahren, welches die nächste größere Ortschaft (knapp 6.000 Einwohner) war. Im Fife Arms Hotel fanden wir, nach einigen Fehlversuchen, einen Tisch. Hier tranken wir dann auch unser erstes, schottisches Bier und bekamen natürlich auch etwas zu Essen.

Bilder von Turriff